MontaschGruppe

MontaschGruppe

Montag, 9. Februar 2015

Schitour Forca de la Val 2352 m - 8. Feber 2015

Forca de la Val 2352 m

Animiert durch die vielen Schitourengeher, die am Vortag bei der Heimfahrt von der Straße aus im Credgnedul Kar zu sehen waren, nutzte ich noch das schöne Wetter bis zum frühen Nachmittag um die Tour auf die Forca de la Val zu machen.

Als Variante zur der Forststraße versuchte ich diesmal den deutlich kürzeren Waldweg und fand mich recht schnell auf der sonnigen Casera Cregnedul di Sopra wieder. Deutlich zu erkennen waren schon von hier die vielen Schitourengeher Richtung Forca de la Val. Es mussten sicher wieder an 50 Schitourengeher gewesen denen ich begegnet bin.

Spielt aber in diesem riesigen Kar keine große Rolle, da es immer genügend Aufstiegsspuren verschiedenster Neigungen gibt. Der Schnee war etwas hart und für kurze Stellen wären Harscheisen oder neuere Felle eine Hilfe gewesen. Trotz allem machte der Aufstieg wirklich Spaß, sodass ich bald am Jausenplatzl unterm Felsen stand. Ich parkte dort wieder meine Schi und ging mit vier Kollegen noch in die Scharte.

Es ist immer schön wenn man Freunde am Berg trifft, vor allem wenn man am Wendepunkt so herzlich empfangen wird. Leider verabschiedete sich gleich darauf die Sonne und der Wind frischte auf. Ohne längere Pause gings wieder runter zu den Ski. Die Abfahrt bis zur Abzweigung Forca Riomoz (diese wurde von vier Personen gespurt) war beinahe eine griffige Piste. Der Rest bis zur Forststraße war geprägt vom Bruchharsch, was aber auch zu verkraften war.

Eine Wiederholung kann ich somit aus heutiger Sicht nur empfehlen.


Casera Cregnedul di sopra 1500 m

Cregnedulkar

Monte Cergnala 2344 m


Beliebheitsgrad der Tour: *****


Modeon del Buinz 2554 m

Forca Riomoz 2159 m

Dank der vielen Aufstiegesspuren, Platz für alle.

Kanin Gruppe

Die letzten Meter zur Scharte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen