MontaschGruppe

MontaschGruppe

Mittwoch, 4. Februar 2015

Schitour Jof Sompdogna - 31. Jänner 2015

Schitour Jof di Sompdogna 1889 m - WP 1762 m

Motiviert durch das traumhafte Wetter und durch den angesagten Schneefall, versuchte ich zum ersten Mal den Anstieg auf den Jof di Sompdogna über die Grego Hütte. Ein kurzer Abstecher in den Wald zeigte, dass die Schneemenge für den Aufstieg bzw. die Abfahrt noch zu gering ist. Dank der Spurarbeit des Rif. Grego-Wirtes über die Forststraße, war die Hütte jedoch bald erreicht.
Ab hier wurde es dann auch für mich ernster und ich durfte die erste Spur in den frischen Pulverschnee ziehen. Mit zunehmender Höhe steigerte sich die Schneehöhe und ab dem Laghetto auch die Hangneigung. Zeitweise war es ehrlich gesagt zum beißen, ganz besonders wenn man keinen motivierenden Edi hinter sich gehen hat. Schlussendlich erreichte ich aber das flachere lichte Gelände ober den Latschenfeldern. 

Durch die fortgeschrittene Zeit tastete ich mich nur noch bis kurz vor dem Sattel vor, entschloss mich dann aber - durch mein Bauchgefühl geleitet - bei ca. 1762 m für die Abfahrt. Die Abfahrt bis zur Grego Hütte war sensationell, dafür führte danach kein Weg an der Forststraße vorbei. Bis zum Auto dafür ohne Fremdkontakt.


Jof die Montasio 2753 m - Nordwand

Cima Verde 2661 m


Genug Schnee für die Forststrasse.


Jof di Miezegnot 2087 m

Rif. Grego 1389 m

Jof Fuart 2666 m



Due Pizzi 2046 m
Il Laghetto 1442 m




Jof di Sompdogna 1889 m




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen