MontaschGruppe

MontaschGruppe

Montag, 23. November 2015

Wandern Millstaetter Alpe - 24. Oktober 2015

Goldener Herbst 

Es schadet nichts, wenn es mal sehr gemütlich ausfällt!

Geeignet hat sich dafür die Lammersdorfer Alm auf 1650 m als Ausgangspunkt, welche 1932 als Sennhütte erbaut wurde. Seit 1960 ist die Sennerei von der Gastwirtschaft getrennt. Ist in den Sommermonaten ist die Lammersdorfer Alm über eine Mautstraße erreichbar und ist ein Muss für Käseliebhaber. Und das schreib ich nicht nur weil ich den Senner kenne!

Gemeineck 2592 m  (rechts)
Schweindln in der Sommerfrische - noch!
Lammersdorfer Hütte 1650 m 
Neben der kurzen Rundwanderung zur Jufn, startet hier auch der Enzian Granat Steig oder Millstaetter See Höhensteig. Ein beliebtes und schnell erreichbares Ziel,  ist die Wanderung zum Granattor über den Almbrunnsteig.

Lammersdorfer Almkreuz 1900 m - Besinnung und Einkehr

Blick zum Granattor
Granatvorkommen
Einige besonders anmutende Punkte am Weg erhielten touristisch einladende Namen wie Griftach Lackn, Lutternach Bründl, usw. welche aufgrund der herrlichen Landschaft und dem super Panorama eher verblassen. Die Natur sagt mehr als 1000 Worte!

Großer Rosennock 2440 m

Kontraste
Spätestens beim Durchschreiten des Granattors und am weiteren Weg Richtung Millstätter Alm, wird einem die Schönheit dieser abwechslungsreichen Landschaft bewusst.

Millstätter See mit Millstatt und Seeboden



Nockberge
Hikers dream
Gipfelkreuz der Millstätter Alm 2091 m

Spätestens beim Gipfelkreuz der Millstätter Alm machten viele Wanderer kehrt...fast eine Sünde! Der weitere Weg zum Kamplnock ist nämlich absolut zum empfehlen.  


Großer Rosennock und Kamplnock
Hohen Tauern
Kamplnock 2101 m
Der Kamplnock war dann auch mein Umkehrpunkt, obwohl sich die Erweiterung zur Alexander-, Schweiger-, Weinzierl- und Laxhütte schon sehr aufdringlich anbot.

Hochalmspitz, Preimlspitz und die Kölnbreinsperre
Brandlochhütte  

Ein weiterer etwas neuerer Themenweg ist der Sentiero dell'Amore. Dieser Weg startet bei der Alexanderhütte und endet beim Granattor. Bei sieben Stationen mit einladenden Relaxliegen, wird der Frage "Was ist das Verrückteste, das du jemals aus Liebe getan hast?" nachgegangen.

Millstätter Alm
beim Obermillstätter Almkreuz


Granattor mit den Julischen Alpen in Hintergrund 
Als ich wieder das Granattor erreichte, entschloss ich mich bis zum Sonnenuntergang zu bleiben. Es blieb mir also nichts anderes übrig als eine Stunde zu schlafen und beinahe hätte ich fast verschlafen.


Gut besuchtes Fotomotiv!
Am End gingen sich aber noch ein paar schöne Fotos aus...



Hochalmspitze 3360 m
Abend wird's


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen