MontaschGruppe

MontaschGruppe

Montag, 25. Januar 2016

Winterbergsteigen Butinarjeva grapa - 24. Jänner 2016

Winterbergsteigen vom Feinsten

Die Mala Mojstrovka zählt mit ihren zahlreichen Winteranstiegen wohl zu einem der besten und schönsten Alpinspielplätzen. Vor allem die leichte Erreichbarkeit, der kurze Zustieg, die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade und der leichte Abstieg sprechen für sich. Es hat sich auch wieder gezeigt, dass in schneearmen Wintern am Vrisic einiges möglich ist. 



Eine dieser Linien nennt sich Butinarjeva grapa, ein Winteranstieg in der Ostwand der Mala Mojstrovka welcher schon bei der Fahrt auf den Vrisic Pass den Blick auf sich zieht. Vom Parkplatz aus kann man den gesamten Routenverlauf sehr gut einsehen und die Verhältnisse grob einschätzen. Die Route selbst ist mit 200 m, II/2-3, 40-50 Grad und max. 70 Grad je nach Verhältnissen bewertet.




Bis zum Einstieg folgt man dem sehr einfachen Normalweg Richtung P1975 Scharte. Ist der Wandfuß erreicht, zweigt man rechts in den Weg Richtung Nat sitom glava ab. Nach wenigen Metern zieht die Butinarjeva grapa links die Ostwand hinauf.






Das erste Drittel gestaltet sich je nach Linienwahl mit 40-50 Grad realtiv leicht. Die von uns gewählte führte uns etwas nach links, weg von der Hauptrinne um kleinen Schneerutschen anderer Begeher auszuweichen. Etwas steiler als in der Hauptrinne gelangt man auf eine kleine Schulter oberhalb der ersten Felsbarriere, welche man sich mit dieser Linie erspart. 





An der Stelle trafen wir auf einen slowenischen Bergsteiger, der sich offensichtlich nicht wirklich wohl in dem Gelände fühlte und kurz darauf auch wieder abkletterte. Wir querten nach einem kurzen steilen Anstieg wieder nach rechts in die Hauptrinne und erreichten unschwer mit sehr gutem Schnee den zweiten Felsaufschwung.







Hier trennten sich die Wege von Edi und mir, da ich mir Fels durchsetzte steile Abschnitte einfach sparen wollte.





Meine Variante ersparte mir zwar nicht den Felskontakt, aber sie fiel deutlich kürzer aus als Edi's Variante. Nach ein paar Spreizschritten und einem kurzen beherzten Kampf mit dem befreienden Überstieg war das Schwierigste geschafft.







Der weitere Anstieg zog wieder leicht nach rechts in eine steile Rinne kurz unter dem oberen Wandfuß. Hier traffen Edi und ich wieder aufeinander und querten zusammen weiter nach rechts. 



Über den letzten direkten Felsausstieg traute ich mich wegen fragwürdigen Felsen nicht mehr drüber und ein Fehler wäre hier fatal gewesen. Deshalb umgangen wir diese Stelle und erreichten kurz darauf den Grat bzw. den Normalweg.







Trotz einer kurzen motivierenden Anmerkung zu Pizza, Spritz und Profiterolen gingen wir trotzdem noch auf den Gipfel und beobachteten das Treiben auf der Velika Mojstrovka. Zahlreiche Bergsteiger bewegten sich wie ein Riesenwurm durch die Rinnen auf den Gipfel. Man könnte meinen das Winterbergsteigen aufgrund des schneearmen Winters zur neuen Modesportart geworden ist.




Velika Mojstrovka




Das ApreTourProgramm mit Edi brauch ich nicht länger erklären! :D Lokal Tipp für alle die sehr sehr hungrig vom Berg kommen und nach dem Hunger noch Hunger haben: Tonkina Koca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen