MontaschGruppe

MontaschGruppe

Samstag, 17. Januar 2015

Schitour Mallnock 2226 m - 2. Jänner 2015

Mallnock 2226 m

Meine letzte Schitour in der Nähe von Bad Kleinkirchheim ist wirklich schon ewig her. Keine Ahnung ob es die selten guten Schneebedingungen oder die zu gemütlichen Anstiege in den Nockbergen sind, die mich eher in die Julischen Alpen führen.

Aber da ich mit der Amberger Alm zuletzt so gut ausgestiegen bin, versuchte ich es nochmal mit dem Mallnock ab St. Oswald. Bedenklicher Föhn und nun schon sehr bescheidene Schneebedingungen, veranlassten mich am Parkplatz planlos umher zu stampfen. Das bisschen Schnee war dazu noch triefnass. 

Egal! Die Sonne und die Tatsache das die Anfahrt umsonst gewesen wäre, überzeugten mich schnell und ich schnallte die Ski nach einer kurzen Tragepassage entlang des Baches an. Ab der Waldgrenze bis zum Gipfel war es dann zeitweise eine Sucherei nach einer durchgehenden Schneedecke.

Der starke Föhn und die zunehmende Bewölkung luden auch nicht wirklich zu einer belohnenden Pause am Gipfel ein. Deswegen war der fließenden Übergang zur Abfahrt klar. Diese wurde noch durch eine Tragestrecke bis kurz vor die Brunnacher Höhe unterbrochen, bevor es über die Pisten ins Tal ging.

Das war mit Sicherheit keine optimale Schitour an diesem Tag! Aber ich bin in solchen Momenten immer wieder dankbar, das Glück  zu haben überhaupt so unterwegs sein zu dürfen. 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen