MontaschGruppe

MontaschGruppe

Samstag, 17. Januar 2015

Schitour Vršič 1738 m - 29. Dezember 2014

Vršič 1738 m

Nachdem am 29. Dezember 2014 bei uns in der Region die Schneeverhältnisse trotz dem Schneefall noch immer eher bescheiden waren und mir die Anfahrt zum Monte Cocco auch keine große Hoffnung machte, nutze ich die Möglichkeit die Schneelage in Slowenien zu prüfen.

Ziel war wie so oft die Mojstrovka, wobei die Fahrt zum Vršič Pass schon kurz nach der 3. Kehre aufgrund der nicht geräumten Straße beendet war. Also stand das erste Ziel der Vršič mit 1738 m fest. 

Wie sich die Straße auf den Pass ziehen kann, weiß denk ich jeder. Deswegen folgte ich fast durchgehend dem Streckenverlauf des Alpe Adria Trails. Überraschend war der super Schnee und die mehr als ausreichende Menge auch im Wald.

Vom Gipfel des Vršič beurteilte ich den weiteren Aufstieg zur  Mojstrovka oder zur Nad sitom glava als nicht lohnenswert. Der Wind hat auch hier volle Arbeit geleistet. Ein paar optimistische Schitourengeher konnte ich bei der Abfahrt von Nad sitom glava beobachten. Weit vor den oberen Latschenfeldern war mit der Abfahrt leider Schluss.

Also entschloss ich mich für die Abfahrt über die Straße zurück zum Auto. Zum Glück den kurz vor dem Auto wurde begonnen die Straße zu räumen.
















 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen